Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) wurde in der Verbandsgemeinde Landstuhl eine weitere Leistung nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) umgesetzt und damit die Möglichkeit geschaffen, sich nach einem Zuzug oder Umzug innerhalb der Verbandsgemeinde einfach und bequem von zu Hause aus digital an- oder umzumelden. Sie finden das Angebot hier.
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist aufgrund des Sicherheitsniveaus des Dienstes die Identifikation über die BundID (auch bekannt als Nutzkonto Bund oder künftig DeutschlandID) erforderlich. Dafür bedarf es eines Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, der Installation der AusweisApp sowie eines aktivierten BundID-Kontos. Der Online-Dienst ist eingebettet in die Informationsplattform Neues Zuhause? Jetzt online anmelden! auf der sich auch alle relevanten Informationen zur Identifikation und weiteren Voraussetzung finden und wurde im Rahmen eines länder- und ressortübergreifenden Digitalisierungsprojektes unter Leitung der Senatskanzlei Hamburg nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (auch bekannt als EfA-Prinzip) realisiert.
Mit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung kann erstmals sicher, datenschutzkonform und einfach nachvollziehbar der gesamte Ummeldungsprozess von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses bequem von zu Hause angestoßen und Ende-zu-Ende digital abgewickelt werden. Die Zusendung der geänderten Adressaufkleber erfolgt postalisch. Das spart Zeit, die bei einem Umzug ohnehin immer knapp bemessen ist und ermöglicht eine bessere Nutzung der Ressourcen in unserem Meldeamt.