Bürgermeisterbrief
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, liebe Atzeler,
zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes neues Jahr 2025. Mögen Ihre und unsere gemeinsamen Wünsche in Erfüllung gehen!
Ich wende mich mit diesem Schreiben mit einer besonderen Bitte an Sie! Die Atzel bietet vieles, was man zum Leben braucht: Ärzte, eine Apotheke, eine Postfiliale, mehrere Kindergärten, eine Grundschule, einen Bäcker, mehrere Frisöre, zwei Kirchen, zwei Sportvereine und vieles, vieles mehr. Hier leben die Menschen gut und gerne!
Die Schließung des Frischemarktes in der Breslauer Straße ist mittlerweile über zehn Jahre her. Das war ein Verlust, den man erst richtig zu schätzen lernte, nachdem der Markt geschlossen wurde. Wir alle werden älter und die Frage nach der Nahversorgung trifft uns alle. Heute, und das weiß ich aus vielen Gesprächen, wünschen sich die Atzeler nichts sehnlicher, als ein Lebensmittelgeschäft in ihrem Stadtteil.
Nach großen Bemühungen haben wir nun die große und vielleicht letzte Chance, diesen Traum mit einem ganz besonderen Supermarkt und mit Ihrer Hilfe wahr werden zu lassen: Unseren Tante Enso Laden auf der Atzel.
Tante Enso ist ein Supermarkt-Konzept, das die beliebten Eigenschaften des guten alten Tante-Emma-Ladens mit den Vorzügen eines topmodernen Online-Supermarkts vereint. Hier trifft Nähe und persönlicher Service auf eine große Produktvielfalt und ein Sortiment, das flexibel auf unsere Bedürfnisse abgestimmt werden kann!
Unser Stadtteil und die Betreiber von Tante Enso brauchen nur noch eines: Ihre Zustimmung! Tante Enso möchte, dass die letzte Entscheidung bei den Menschen vor Ort liegt, die dann auch dort einkaufen werden.
Folgendes erwartet uns bei einer Zusage:
• Mindestens 3.000 Artikel im Sofortkauf für nahezu alle Bedürfnisse und das zu normalen Preisen!
• Zusätzlich die beliebtesten Artikel aus unserer Region im Sortiment: Sie dürfen mitbestimmen, welche das sein sollen!
• Rund um die Uhr einkaufen, an 365 Tagen im Jahr – mit der kostenlosen Tante Enso-Karte!
• Außerdem aus einer riesigen Artikelauswahl im Online-Supermarkt bestellen und zu Ihrem Tante Enso auf der Atzel liefern lassen!
• Durch das Genossenschafts-Modell direkte Mitbestimmung was Sortiment, Öffnungszeiten mit Personal und vieles mehr angeht: Mit einer Umfrage, an der sich alle Bürger/innen beteiligen können, wird Tante Enso genau auf die Bedürfnisse unserer Bewohner zugeschnitten!
• Ein gut erreichbarer Standort in zentralgelegener Lage im Gebäude des ehemaligen Frischemarktes in der Breslauer Straße.
Damit Tante Enso zu uns kommt, müssen wir jetzt gemeinsam handeln! Jeder, der einen Anteil an der Genossenschaft für einmalig 100,- Euro erwirbt, legt die Basis für die Gründung von Tante Enso. Bei mindestens 600 Teilhabern, das ist die Voraussetzung, kommt Tante Enso verbindlich auf die Atzel. Tante Enso glaubt daran, dass die Menschen, die Anteile an der Genossenschaft erwerben, auch tatsächlich für ihren Supermarkt vor Ort brennen und dort auch einkaufen werden. Tante Enso ist das aktuell bundesweit führende Modell, das darauf spezialisiert ist, für Orte auf dem Land oder Stadtteile ohne Laden, eine Lebensmittelvollversorgung als Nahversorgung sicherzustellen.
Sollte das Projekt wider Erwarten nicht zu Stande kommen, werden Ihnen die gezahlten Anteile selbstverständlich zurückgezahlt. Sie können das ausgefüllte Beitrittsformular bei mir in der Berliner Straße 13 oder im Rathaus in der Stadt in den Briefkasten werfen. Ebenso können Sie die das Formular bei einem der Paten abgeben.
Noch schneller geht es, wenn Sie die Teilhaberschaften direkt online erwerben (siehe Link unten).
EINLADUNG ZUR EINWOHNERVERSAMMLUNG
am 18. Februar 2025 um 19 Uhr
in der Pauluskirche, Sonnenstraße 10, Landstuhl-Atzel.
Hier werden wir Ihnen zusammen mit Tante Enso das Konzept vorstellen und Ihnen alle Fragen beantworten!
Sie sind herzlich eingeladen und können sich auf einen interessanten, engagierten Vortrag freuen. Schon jetzt ist aber klar: Ohne uns alle geht es nicht!
Ich freue mich auf das gemeinsame Gespräch mit Ihnen. Die Zukunft unseres Stadtteiles liegt uns am Herzen und in unserer aller Händen. Nutzen wir diese einmalige Chance für eine Einkaufmöglichkeit auf die Atzel!
Bitte machen Sie mit und unterstützen Sie diese einmalige Gelegenheit!
Mehr Informationen finden auf der Internetseite, die speziell für die Atzel erstellt wurde unter Tante Enso für Atzel
Herzliche Grüße
Ihr
Mattia De Fazio
