Adolph-Kolping-Platz
Vom 28. November 2022 bis voraussichtlich 31. März 2023 ist eine Vollsperrung der Hauptstraße zwischen dem Alten Markt und der Einmündung in die Kaiserstraße angesetzt. Grund dafür ist der Ausbau der Fahrbahn inkl. Kanal und Versorgungsleitungen (Wasser, Gas). Ansprechpartner ist das Ordnungsamt Landstuhl (ordnungsamt@landstuhl.de)
Im Anschluss daran wird der Adolph-Kolpingplatz saniert. Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Herbst 2023.
Beschreibung
Die Planung sieht eine Gesamtbetrachtung des öffentlichen Raumes mit Adolph-Kolping-Platz, Hauptstraße, Bushaltestelle und dem Martin-Butzer-Platz bis hoch zur Zehntenscheune vor. Planungsziel ist, beide Plätze aufzuwerten, räumlich und gestalterisch zusammenzuführen, die starke Verkehrsdominanz der Hauptstraße einzupassen und Fußgängern Raum und Sicherheit zu geben. Dazu wird die Fahrbahn der Hauptstraße im Platzbereich auf eine Fahrspur reduziert und ein Fußgängerüberweg neu geschaffen. Der Adolph-Kolping-Platz wird hauptsächlich zum Parken genutzt, der Martin-Butzer-Platz wird als Freifläche für Aufenthalt und als Treffpunkt mit Spielangeboten von Parkplätzen freigehalten.
Adolph-Kolping-Platz
Der Platz wird insgesamt aufgewertet, die Flächen werden im Vollausbau neu hergestellt. Für die Fußgänger wird eine sichere Laufzone vor den Gebäuden eingeplant. Diese führt dann über einen Fußgängerüberweg zum Martin- Butzer Platz. Alle Flächen werden mit Betonpflastersteinen belegt. Die Grünflächen werden vergrößert und neu angelegt. Der Platz erhält eine neue Beleuchtungsanlage.
- Im Bestand 30 Parkplätze, jedoch heute zu schmal für gängige PKW
- 12 Bäume im Bestand, pflegebedürftig
- Planung: 20 Parkplätze mit ausreichender Breite, davon 2 Behindertenstellplätze
- 9 Bäume bleiben erhalten, ein Baum wird neu gepflanzt
- Rodung erfolgte in Abstimmung mit dem Gartenbauamt