Bild Rathaus Landstuhl

E-Rechnung

E-Rechnung

E-Rechnung

Zum 01.04.2025 wird die ERechVORP (E-Rechnungsverordnung Rheinland-Pfalz) verbindlich. 
Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die öffentliche Aufträge oder Konzessionen erhalten, werden ab diesem Datum zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Gemäß §3 ERechVORP müssen ab diesem Zeitpunkt Rechnungen in elektronischer Form ausgestellt und über den Zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE) übermittelt werden. Hiermit unterstützen Sie die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Verwaltung.


Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login
Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login

Die Verbandsgemeindeverwaltung Landstuhl sowie die Stadt- und Verbandsgemeindewerke Landstuhl nehmen an dem zentralen Verfahren „E-Rechnungsportal Rheinland-Pfalz“, kurz ZRE teil. Über das E-Rechnungsportal können Sie elektronische Rechnungen an die Verbandsgemeindeverwaltung erfassen, die dann z.B. im Format xRechnung als xml-Datei weitergeleitet werden.

Diese zentrale Lösung soll die Bearbeitung und Verwaltung von Rechnungen optimieren und vereinfachen. Für Rechnungssteller stehen nachfolgend sowie auf der Webseite des ZRE detaillierte Informationen zur Verfügung, um den Umstellungsprozess zu erleichtern.

Unsere E-Rechnungsdaten im Überblick

Zentrale E-Mail-Adresse des ZRE: 

ZRE-RLP@poststelle.rlp.de

Verbandsgemeindeverwaltung Landstuhl

Leitweg-ID073355011000-001-59
Peppol-ID0204:073355011000-001-59

Stadt- und Verbandsgemeindewerke Landstuhl

Leitweg-ID073355011000-002-56
Peppol-ID0204:073355011000-002-56


Wer schon mit dem ZRE gearbeitet hat, sollte beachten, dass ab dem 01.07.2025 die Authentifizierung über das bisher verwendete Nutzerkonto RLP nicht mehr möglich sein wird. Nachfolger ist das ELSTER "Mein Unternehmenskonto". Sollten Sie noch kein ELSTER "Mein Unternehmenskonto" haben, können Sie sich hier registrieren:
https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

Anleitungen zur E-Rechnungsstellung

  • Wie verschicke ich eine E-Rechnung an den Rechnungsempfänger? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

    Homepage des Zentralen E-Rechnungseingangs des Landes RLP - Anmeldeseite
    Homepage des Zentralen E-Rechnungseingangs des Landes RLP - Anmeldeseite
    • Sie haben bereits ein "Mein Unternehmenskonto"? Springen Sie zum nächsten Bild.
    • Sie haben noch kein „Mein Unternehmenskonto“ von ELSTER? Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“. Erstellen Sie sich ein ELSTER "Mein Unternehmenskonto".
    • Bitte beachten Sie dabei, dass die Beantragung eines benötigten Zertifikats einige Tage in Anspruch nehmen kann, falls Sie noch keines haben.


    Login mit ELSTER-Fenster
    Login mit ELSTER-Fenster

    • Melden Sie sich mit Ihrem "Mein Unternehmenskonto" beim Zentralen E-Rechnungseingang (ZRE) RLP an.





    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs nach dem Login
    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs nach dem Login
    • Beim ersten Anmelden muss die E-Mailadresse, von der aus Sie die E-Rechnungen in Zukunft an die Verwaltung schicken und auf die Sie auch die Nachweise von geschickten E-Rechnungen erhalten möchten, angegeben und bestätigt werden.
    • Nachweise sind sog. "Laufzettel", die dokumentieren, wann welche Rechnung gesendet wurde. Diese werden nach erfolgreichem Senden einer E-Rechnung als PDF an diese Mailadresse verschickt.


    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login
    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login
    • Im Anschluss stehen Ihnen die Optionen "Rechnung einreichen" und "Rechnung erfassen" zur Verfügung.
      • Rechnung einreichen: Sie haben als Unternehmen ein eigenes Rechnungsprogramm, das in der Lage ist, e-Rechnungsdateien im Format XRechnung etc. zu erzeugen? Dann können Sie Ihre xml-Dateien hier hochladen und an uns verschicken.
      • Rechnung erfassen: Das Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, auch ohne eine eigene Software alle Details Ihrer Rechnung direkt in ein Formular einzugeben. Daraus erzeugt das Portal die Datei und verschickt sie direkt an den Empfänger, hier also die Verbandsgemeinde.

    • Für beide Optionen benötigen Sie die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers:
      • Verbandsgemeindeverwaltung Landstuhl:  073355011000-002-56
      • Stadt- und Verbandsgemeindewerke Landstuhl:  073355011000-001-59
  • Wie erzeuge ich mit dem ZRE-Portal eine E-Rechnung? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login
    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingang RLP nach dem Login
    • Nachdem Sie sich auf der Homepage des ZRE mit dem "Mein Unternehmenskonto" angemeldet haben (wie das geht, siehe Anleitung oben " Wie schicke ich eine E-Rechnung an die Verbandsgemeinde?") klicken Sie auf die Option "Rechnung erfassen".



    Eingabeformular für E-Rechnungen
    Eingabeformular für E-Rechnungen
    • Jetzt öffnet sich der Rechnungserstellungs-Vorgang.
    • Lesen Sie sich die Informationen durch und klicken Sie auf "Weiter".




    Eingabeformular für E-Rechnungen
    Eingabeformular für E-Rechnungen
    • Geben Sie alle Informationen zum Rechnungssteller, also Ihrem Unternehmen ein. Alle Felder mit * sind Pflichtfelder.
    • Danach klicken Sie auf "Weiter".



    Eingabeformular für E-Rechnungen - Rechnungsempfänger
    Eingabeformular für E-Rechnungen - Rechnungsempfänger
    • Jetzt brauchen Sie die Angaben für den Empfänger der Rechnung:
      • Verbandsgemeindeverwaltung Landstuhl:  073355011000-002-56
      • Stadt- und Verbandsgemeindewerke Landstuhl:  073355011000-001-59
    • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


    Rechnungsdaten erfassen beim Erstellen einer E-Rechnung im ZRE
    Rechnungsdaten erfassen beim Erstellen einer E-Rechnung im ZRE
    • Jetzt folgen die Details der Rechnung. Also Datum, Fristen, Zahlungsbedingungen etc. Hier können auch ergänzende Dokumente wie Pläne oder ähnliches hochgeladen werden.
    • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".



    Rechnungsposten erfassen beim Erstellen einer E-Rechnung im ZRE
    Rechnungsposten erfassen beim Erstellen einer E-Rechnung im ZRE
    • Erfassen Sie nun alle Posten der Rechnung. Das Programm errechnet aus den Netto-Preisen automatisch das Brutto und stellt die Summe zusammen.
    • Mehrere Posten können mit Klick auf den Button "Rechnungsposten hinzufügen" erstellt werden.
    • Wenn alles eingetragen wurde, klicken Sie auf "Weiter".


    Abschlussbild beim erfolgreichen Übermitteln der E-Rechnung über die Eingabemaske des ZRE
    Abschlussbild beim erfolgreichen Übermitteln der E-Rechnung über die Eingabemaske des ZRE
    • Zum Schluss bekommen Sie eine Übersicht angezeigt.
    • Wenn alles stimmt, können Sie die e-Rechnung nun abschicken.
    • Die e-Rechnung kann nun auch für Ihre Dokumentation heruntergeladen werden. Die e-Rechnung hat das Format .xml
    • Sie erhalten weiterhin eine E-Mail auf die angegebene Adresse, die beim ersten Anmelden angegeben wurde. Den sog. "Laufzettel" (siehe auch Anleitung "Wie schicke ich eine e-Rechnung an die Verbandsgemeinde")
  • Meine Software kann E-Rechnungen im XRechnungsformat erzeugen - was mache ich mit dieser Datei?

    Sie haben zwei Möglichkeiten. 

    1. Per E-Mail einreichen (Achtung weiterlesen!)

    Gibt es bei Ihrem Programm ein Eingabefeld mit "Leitweg-ID"? Wenn ja, geben Sie dort die Leitweg-ID der 

    • Verbandsgemeindeverwaltung Landstuhl:  073355011000-002-56 oder der 
    • Stadt- und Verbandsgemeindewerke Landstuhl:  073355011000-001-59

    ein. Diese wird dann in der XML-Datei mit eingebaut. Dadurch ist es möglich, dass Sie die erzeugte Datei als Anhang in eine E-Mail packen und an ZRE-RLP@poststelle.rlp.de schicken.

    Bitte beachten Sie dabei:

    • Alle zusammengehörenden Rechnungs- und rechnungsbegleitenden Dokumente müssen als Anlage zur E-Mail versendet werden. Angaben im Emailtext finden keine Beachtung.
    • Alle zusammengehörenden Rechnungs- und rechnungsbegleitenden Dokumente müssen in 1 Datei enthalten sein.
    • Format: XRechnung oder ZUGFeRD-Format im Profil XRechnung
    • Wenn Sie dies zum ersten Mal machen, rufen Sie uns kurz an, um zu testen, ob die e-Rechnung bei uns angekommen ist. So können wir sicher gehen, dass die Verarbeitung des Programms den Anforderungen des ZRE-Portals entspricht.
    Extern erstelle E-Rechnung hochladen
    Extern erstelle E-Rechnung hochladen

    2. Datei hochladen

    Oder Sie können die xml-Datei im ZRE-Portal unter "Rechnung einreichen" hochladen und direkt verschicken.

  • Wie nutze ich den Übertragungskanal Peppol?

    Peppol ist der einzige Übertragungskanal, der für Rechnungsteller keine Registrierung erforderlich macht. Als Rechnungssteller erhalten Sie eine Rückmeldung von Peppol, wenn die Rechnung von Peppol verarbeitet werden kann. Eine automatisierte Rückmeldung vom ZRE erhalten Sie aktuell nicht. Sollte der ZRE die Rechnung allerdings ablehnen, z. B. weil „BT-10“ nicht mit einer korrekten Leitweg-ID befüllt ist, so nimmt der Support des ZRE Kontakt über die Mailadresse auf, die Sie in „BT-43“ der Rechnung hinterlegt haben. Um Peppol zu nutzen, benötigen Sie einen Service Provider, der im Peppol-Netzwerk gelistet ist. Eine Übersicht finden Sie hier. Wenn Sie Rechnungen über einen Dienstleister bzw. über einen Softwareanbieter einreichen, kann dieser Ihnen ggf. bei Fragen zu Peppol weiterhelfen. Weitere Informationen erhalten Sie in den FAQs oder bei OpenPeppol.

  • XRechnung, ZUGFeRD - Was ist das?

    • Das ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide Forum elektronische Rechnung Deutschland) kombiniert das PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format. Dieses Rechnungsdatenformat ermöglicht ein standardisiertes Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer etc.
    • XRechnung bezeichnet den Standard zur elektronischen Rechnungsstellung bei öffentlichen Auftraggebern und setzt die Richtlinie 2014/55/EU in Deutschland maßgeblich um. Der Standard XRechnung wird von der KoSIT (Koordinierungsstelle für IT-Standards) im Auftrag des IT-Planungsrats betrieben.
    • Zwischen XRechnung und ZUGFeRD gibt es einen UnterschiedWährend ZUGFeRD als hybrides Format sowohl PDF als auch XML verwendet, basiert XRechnung ausschließlich auf XML. ZUGFeRD bietet daher den Vorteil, dass es für Menschen lesbar bleibt, während XRechnung rein maschinenlesbar ist.

    Quelle: https://www.e-rechnung-bund.de/faq/xrechnung/

  • Warum ist die Leitweg-ID so wichtig?

    Für die korrekte Übermittlung einer elektronischen Rechnung über den ZRE ist die Angabe der Leitweg-ID zwingend erforderlich. Die spezifische Leitweg-ID stellt sicher, dass die Rechnung korrekt zugeordnet und verarbeitet werden kann. Ähnlich wie die Nummer auf einem Ausweis.

  • Ausnahme pdf-Formate

    Sofern sie aktuell noch keine E-Rechnungen erstellen können, haben Sie in Ausnahmefällen die  Möglichkeit der Verbandsgemeindeverwaltung Landstuhl auch weiterhin Rechnungen als PDF-Datei an rechnungswesen@landstuhl.de zukommen zu lassen. Gleiches gilt auch für Rechnungen an die  Stadt- und Verbandsgemeindewerke Landstuhl. Diese senden Sie bitte als PDF-Datei an rechnungswesen-werke@landstuhl.de

  • Informationen zur Digitalen Signatur:

    Eine E-Mail mit signierten Dateianhängen kann prinzipiell verarbeitet werden.
    Voraussetzungen: Die Dateisignatur muss eIDAS konform sein (Die ausstellende Zertifizierungsstelle muss in einer der Trusted Lists der EU geführt werden.) und es muss eine qualifizierte, elektronische Signatur (QES) sein.
    Bitte beachten Sie weiterhin:
    Container-Signaturen können unter Umständen nicht verarbeitet werden und werden nicht als relevant eingestuft.
    Container-Signaturen beziehen sich nicht auf eine einzelne Datei, wie etwa eine PDF-Datei.
    Sie beziehen sich auf eine komplette E-Mail inkl. Anhänge oder ein Dateiarchiv, das eine oder mehrere Dateien zu einer Einheit zusammenfasst und Informationen enthält, etwa eine Nachricht mit Angaben zu Absender, Empfänger und Betreff und einem oder mehreren Dateianhängen.